AMBULANT BETREUTE WOHNGEMEINSCHAFT

Gemeinschaftliches Wohnen mit Betreuung und sozialen Kontakten

Unsere Wohngemeinschaften sind für Menschen, die sich im Alter sowohl soziale Kontakte wünschen, als auch im eigenen Wohnbereich leben möchten. Ein Betreuungsmitarbeiter hilft und unterstützt tagsüber bei allen Dingen des täglichen Lebens, wie dem Zubereiten der Mahlzeiten oder der Freizeitgestaltung. Alle Wohnungen in den Wohngemeinschaften im Carolinenheim sind altersgerecht und barrierefrei ausgestattet. Sie sind auf die Bedürfnisse älterer und beeinträchtigter Menschen ausgerichtet.

GEMEINSCHAFT ERLEBEN

Bei unseren Seniorennachmittagen kann man nette Menschen kennenlernen und Erfahrungen teilen.

Veranstaltungen, Andachten, kleinere Ausflüge

Alle Veranstaltungen können kostenfrei genutzt werden: variierende Betreuungsangebote, Andachten (täglich), Gottesdienste (sonn- und feiertags).

Gemeinschaft mit Möglichkeit zum Rückzug

Die persönlichen Wohnräume sind wie kleine Wohnungen konzipiert. Neben dem Wohn- und Schlafbereich hat fast jeder Wohnbereich einen eigenen Terrassenausgang. Hier können Sie die Sonne genießen. Das Badezimmer jeder Wohnung ist barrierefrei angelegt und mit WC. Der gemeinschaftlich genutzte Raum jeder Wohngemeinschaft lädt zum geselligen Beisammensein der Mitbewohner ein.

Kaffeetrinken im Gemeinschaftsraum

Betreuungsmitarbeiterin unterstützt im Alltag

Betreuung im Alltag auf einen Blick

Die Betreuung in den Wohngemeinschaften umfasst:

• Betreuung täglich vor Ort:
    • Organisieren von Freizeit und Geselligkeit
    • Unterstützen beim Planen und Zubereiten von Frühstück, Mittag und Vesper
    • Hilfe beim Umgang mit Behörden und Beratung in sozialen Angelegenheiten
    • Leistungen bei Krankenhausaufenthalten oder beim Übergang ins Pflegeheim
  • Reinigen der gemeinschaftlich genutzten Räume
  • Einkaufen von Verbrauchsmitteln für die Wohngemeinschaft
  • Hausmeisterdienste für kleine handwerkliche Tätigkeiten
  • Vermitteln von Dienstleistungsangeboten wie Fenster putzen, häuslicher Pflegedienst

Individuelle Hilfen, die zugebucht werden können:

• Reinigen der privaten Räumlichkeiten
    • Wäscheservice für Bettwäsche und persönliche Wäsche

Für private Anlässe und Festlichkeiten können Räumlichkeiten des Carolinenheims wie der Festsaal gemietet werden.

Wie gross sind die Wohngemeinschaften?

In unseren 3 Wohngemeinschaften gibt es insgesamt 34 Wohnungen. Diese sind hauptsächlich für 1 Person geeignet.

Wie kann ich eine WG-Wohnung reservieren?

Bitte drucken Sie die nebenstehende Reservierungsvereinbarung aus, füllen sie vollständig aus und senden sie per Mail, Fax oder Post an die Stiftung Carolinenheim Apolda.

Kann ich die Wohngemeinschaft besichtigen?

Besichtigungen sind nach Terminvereinbarung über Frau Manuela Quittenbaum möglich.

Wie hoch sind die Mietkosten?

Pro Person in einer 1-Personen-Wohnung:
Miete 480 € / Monat, Nebenkosten 250 € / Monat, Betreuung 610 € / Monat, Verpflegung 310 € / Monat (für Frühstück, Mittag, Abendessen und alkoholfreie Getränke), Telefonpauschale 15 €.
Ab Pflegegrad 1 können Sie einen Wohngruppenzuschlag in Höhe von 214 € pro Monat bei Ihrer Pflegekasse beantragen.

Was beinhaltet die Betreuungspauschale?

Seniorennachmittage, Veranstaltungen, Andachten

Bei WEITEREN Fragen zur ambulant betreuten Wohngemeinschaft