Therapien und Angebote

Breitgefächertes und ausdifferenziertes Therapieangebot

Freie und therapeutische Angebote

Ein breit gefächertes, ausdifferenziertes Angebot an verschiedenen Therapieformen zählt längst zu den wesentlichen Qualitätsmerkmalen unseres Altenpflegebereichs.

Unser ganzheitliches Konzept der Pflege und Betreuung betont die Einheit von Körper, Geist und Seele.

Nur so können die körperlichen, kognitiven und emotionalen Fähigkeiten der Bewohner gefördert und Selbstständigkeit erhalten werden. Jeden Tag finden Angebote statt.

ABWECHSLUNGSREICH GESTALTETE
SENIORENNACHMITTAGE

• Gemeinsames singen und musizieren
    Spielen, kochen und backen
    Vorlesen oder basteln
  • Spaziergänge und kleinere Ausflüge
    Seniorengymnastik, Fingergymnastik
    Gedächtnistraining und Orientierungsübungen
    Männerstammtisch

Unsere jahreszeitlichen Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Therapeutische Angebote

Wenn therapeutische Unterstützung gewünscht ist, entscheiden unsere Bewohner und ihre Angehörigen selbst, ob und in welchem Umfang sie von unseren Angeboten Gebrauch machen wollen.

MUSIKTHERAPIE

Geh aus mein Herz und suche Freud

Wo die Worte enden, beginnt die Musik. Sie spielt im Leben nahezu jedes Menschen und auch bei uns im Carolinenheim eine wichtige Rolle. Musik ist mit positiven Erfahrungen verbunden. Beim Singen und Musizieren können seelische Barrieren überwunden, der persönliche Erfahrungsschatz reaktiviert sowie Phantasie und Kreativität angeregt werden.

Musiktherapie am Bett der Bewohner

Die Therapie-Puppe Fridolin ist ein großartiger Türöffner in die Herzen unserer Bewohner.

Wöchentlich erklingen Geburtstagsglückwünsche, die über die Hausfunkanlage in alle Bereiche gesendet werden. Hierzu können sich die Jubilare ihre Lieblingsmusik „bestellen“.

Seniorenkreis mit Spielpuppe Fridolin

ERGOTHERAPIE

Bewegliche Hände und Kreativität

Die Ergotherapie hält „in Bewegung“, sorgt für Erfolgserlebnisse und vermittelt den Bewohnern die Erfahrung eines sinnerfüllten Lebens im Alter.

Jedes Angebot ist individuell auf das jeweilige Krankheits- und Behinderungsbild abgestimmt. Stereotype Abläufe werden vermieden.

Die phantasievollen und dekorativen Erzeugnisse, die in den Therapiestunden entstehen, schmücken unsere Räume und werden zu bestimmten Anlässen verkauft.

SOZIOTHERAPIE

Praktische Lebenshilfe und Gemeinschaft

Soziotherapie ist praktische Lebenshilfe und strukturiert den Alltag außerhalb der Pflege.

Gesellige Runden, Spiele, Sitztanz und Vorlesestunden sorgen für soziale Kontakte und Gemeinschaftserlebnisse. In individuellen Einzelangeboten wird an der Wiedererlangung verlorener Fertigkeiten gearbeitet (z.B. Ankleiden, Sprachübungen).

Lichtbildvorträge, Tanzveranstaltungen oder Feste setzen kulturelle Impulse.

ÄRZTE UND PRAXEN

Wir stehen in guter Kommunikation zu den ansässigen Haus- und Fachärzten. Hausbesuche sind jederzeit möglich.
Darüber hinaus können die Angebote für Gesundheit und Entspannung unserer Ergotherapiepraxis, Physiotherapiepraxis sowie der Praxis für medizinische Fußpflege genutzt werden.