Bundesfreiwilligendienst und Ehrenamt

Sich freiwillig engagieren

Misch dich ein und mach dein Lebensumfeld ein kleines Stück besser mit BFD, Ehrenamt oder einer Ausbildung.

Ob Sport, Kultur, Jugendarbeit oder soziale Dienste – Freiwillige und Ehrenamtliche leisten viel für unsere Gesellschaft.
Auch wir fördern diesen Einsatz in der Altenhilfe, Tagespflege sowie bei der Betreuung geistig behinderter Menschen.

Unsere „Grünen Damen“ unterstützen uns in den Stationären Wohnbereichen der Altenhilfe. Sie widmen sich vor allem der Betreuung alleinstehender Bewohner und übernehmen den Besuchsdienst im Carolinenheim und im Krankenhaus.

Austausch und Weiterbildung

Wir organisieren einmal jährlich ein Dankeschöntreffen aller freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer. Besonderen Wert legen wir auf eine enge Einbindung der Kirchengemeinde Apolda.

Vom freiwilligen Engagement zur Ausbildung

Bundesfreiwilligendienst und Ehrenamt bietet die Chance sich auszuprobieren.
Wir haben jährlich 6 Plätze für den Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Wer Freude an der sozialen Arbeit mit Menschen gefunden hat, kann im Rahmen einer Ausbildung bei uns sein freiwilliges Engagement zum Beruf machen. Die Stiftung Carolinenheim Apolda bietet jährlich folgende Ausbildungen Pflegefachmann /-frau und Heilerziehungspfleger sowie Kaufmann im Gesundheitswesen an.

generalistische pflegeausbildung

Diese vielfältige Pflegeausbildung ist eine 3jährige Ausbildung. Um alle pflegerischen Praxisbereiche abzudecken haben wir Kooperationsverträge mit dem Robert-Koch-Krankenhaus Apolda, der Zentralklinik Bad Berka, der Lebenshilfe Jena, der Sophien-Kinderkurklinik Bad Sulza und der Diakoniesozialstation Apolda.

Heilerziehungspfleger/in

Wenn dich die Arbeit mit Menschen sowie deren verschiedenste Facetten fasziniert, dann ist dieser Beruf genau richtig. Hier begleitest und unterstützt du die dir anvertrauten behinderten Menschen mit dem Ziel, ihnen so viel Selbstständigkeit wie möglich im Alltag zu gewährleisten. Wir sind Praxispartner dieser Ausbildung mit 40% Praxisanteil.

Altenpflegehelfer/in

Ein Beruf mit besonderer Verantwortung ist  Altenpflegehelfer/in. Dein Arbeitsplatz ist direkt am Menschen. Und genau hier kümmerst du dich um die medizinische Versorgung und Pflege von Menschen und trägst außerdem einen ganz wichtigen Teil dazu bei, den Alltag älterer Menschen mitzugestalten. Diese Ausbildung dauert ein Jahr.

Unser Pflegekabinett

An unserer Pflegepuppe Klara könnt ihr praktische Tätigkeiten – wie Verbandswechsel, Infusionstechniken, Umgang mit Magensonden oder Lagerungen – in den Grundlagen erlernen.

In Kooperation mit dem Deutschen Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) begleiten wir jedes Jahr 5 Auszubildende mit ausländischen Wurzeln hier bei uns in der Stiftung Carolinenheim.

Pflegekabinett für unsere Ausbildung zur Altenpflege

Wie ist der zeitliche Umfang beim Freiwilligen Engagement?

Der Einsatz unserer Freiwilligen und Ehrenamtlichen berücksichtigt die individuellen Wünsche zu Umfang und Häufigkeit der Einsätze.

Ist man Versichert?

Selbstverständlich sind alle Tätigkeiten der Ehrenamtlichen über die Stiftung Carolinenheim haftpflichtversichert.

Wo wohnen die Azubis?

In unserer Azubi-Villa könnt ihr gemeinschaftlich in Doppelzimmern wohnen.

Bei Interesse oder Fragen

Frau Diana Kant
Ansprechpartnerin für Personal, Freiwilliges Engagement, Bundesfreiwilligendienst (BFD) und Ausbildung

Frau Anna Krug