Kurzzeitpflege

Neue Kraft schöpfen durch eine kleine Auszeit

Die Kurzzeitpflege ermöglicht es Familien, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen, eine Auszeit von ihrem fordernden Alltag zu nehmen – beispielsweise, um im Urlaub neue Kraft zu schöpfen. Wir unterstützen pflegende Angehörige gern.

Unser Kurzzeitpflegezimmer verfügt über ein Pflegebett und ist komplett möbliert. Zur Ausstattung gehört auch ein Fernsehgerät.

ANGEBOTE UND VERANSTALTUNGEN

Während der Zeit des Aufenthaltes bei uns können alle Veranstaltungen und Seniorennachmittage besucht werden:

Freie und therapeutische Angebote
Veranstaltungen, Andachten, kleinere Ausflüge

Was kostet die Kurzzeitpflege?

Bei vorhandenem Pflegegrad werden die Kosten teilweise durch die Pflegekasse erstattet.

Bei Pflegegrad 2 bis 5 besteht Anspruch auf Kurzzeitpflege für maximal 8 Wochen pro Kalenderjahr. Die Pflegekasse bezuschusst die Kurzzeitpflege in Höhe von 1.774 €, maximal bis zu 3.386 € pro Kalenderjahr.
Die Kostenübernahme beschränkt sich auf die pflegebedingten Aufwendungen, Betreuung und Ausbildungsumlage.

Für den Pflegegrad 1 erfolgt nur eine Kostenübernahme in Höhe von 125 € monatlich.

Wann muss ich die Kurzzeitpflege anmelden?

Da der Bedarf an Kurzzeitpflege unserer Erfahrung nach sehr hoch ist, bitten wir Sie, Ihren Wunschtermin sobald es Ihnen möglich ist anzugeben.

Wie ist der Ablauf?

Wenn wir mit Ihnen einen Zeitraum vereinbaren konnten, benötigen wir von Ihnen die Kostenübernahmeerklärung der Pflegekasse. Wir werden dann mit Ihnen einen Kurzzeitpflegevertrag abschließen und weitere Verwaltungsfragen klären.

Wie oft können wir Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen?

Die Möglichkeit von stationärer Pflege und Betreuung für einen begrenzten Zeitraum ist 56 Tage im Jahr möglich.

Wie ist das Kurzzeitpflegezimmer ausgestattet?

Es ist komplett möbliert und mit Pflegebett sowie Fernsehgerät.

Bei WEITEREN Fragen zur KurzzeitPflege/Finanzierung

Frau Tina Löhnert
Mitarbeiterin Belegungsdisposition
Telefon: 03644 – 821 141